BIOMA Energie AG

Von Betreiber zu Betreiber

Rohstoff-Lieferant

Das innovative Energieversorgungsunternehmen und Technologieführer bei Biomasseheizkraftwerken > Mehr Information

Die BIOMA Energie AG bietet seit Oktober 2016 Servicedienstleistungen für Biomassekraftwerke bzw. Heizwerke an  > Mehr Information

Werden Sie Rohstoff-Lieferant bei uns! > Mehr Information

News

  • 07/2020 | Turbine in St. Andrä läuft wieder

    In Kärnten wurde als letztes Bundesland im Mai 2020 ein Ausführungsgesetz beschlossen. Wie am Standort Gmünd wurde der Anlagenbescheid auf 2 MWel geändert. Somit konnte ab 22.06.2020 die Turbine und die Ökostromproduktion am Standort St. Andrä wieder in Betrieb genommen werden.

  • 06/2020 | Aktuelle Vorankündigung zur 16. Hauptversammlung

    Die 16. ordentliche Hauptversammlung findet am Dienstag den 28.07. 2020 in St. Virgil in Salzburg statt.

  • 03/2020 | 16. o. Hauptversammlung ABGESAGT!

    Nachdem ab Montag 16.3.2020 alle Beherbergungsbetriebe und Veranstaltungszentren im Bundesland Salzburg geschlossen werden, müssen die ordentlichen
    Hauptversammlungen der BIOMA Energie AG und BIOMA Organic Garden AG abgesagt werden.

    Wann und wo die ordentlichen Hauptversammlungen abgehalten werden können, ist derzeit noch unklar.
    Wir werden Sie rechtzeitig darüber informieren.


  • 10/2019 | Turbine in Gmünd läuft wieder, in St. Andrä nur Wärmebetrieb

    Der Niederösterreichische Landtag hat Ende Juni 2019 das Ausführungsgesetz des Biomasse-Grundgesetzes beschlossen. Nachdem Tarife entsprechend den Leistungsklassen beschlossen wurden, war aufgrund der Tarifreduzierung auf 96,5 EUR/MWh ein Betrieb mit der bisherigen Leistung von 5 MWel betriebswirtschaftlich nicht mehr darstellbar. Der in der Leistungsklasse bis 2 MWel beschlossene Tarif von 112 EUR/MWh ist mit den derzeitigen niedrigen Brennstoffpreisen darstellbar. So wurde dahingehend der Anlagenbescheid auf 2 MWel geändert. Mit Gültigkeit der neuen Verträge zur Ökostromabnahme konnte ab 1.10.2019 die Turbine und somit die Ökostromproduktion wieder in Betrieb genommen werden.
    Seit Oktober 2019 wird das Brennstofflager wieder
    aufgebaut.

    Die Landesregierung Kärnten arbeitet zurzeit am Ausführungsgesetz. Aus einem Schreiben der Kärntner Landesregierung wissen wir, dass ein Ausführungsgesetz analog dem niederösterreichischen Gesetz in Vorbereitung ist.  Wird das Ausführungsgesetz in Kärnten beschlossen, wird auch in St. Andrä die Einschränkung der Engpassleistung der Turbine auf 2 MW angestrebt. Aktuell wird am Standort St. Andrä nur Wärme produziert.

  • 01/2020 | Vorankündigung zur 16. ordentlichen Hauptversammlung

    Die 16. ordentliche Hauptversammlung findet am Montag 16. März 2020 in St. Virgil in Salzburg statt.

 

 

    © BIOMA Energie AG | 2016
Impressum          Datenschutz